AKTUELLES: Woche 35+36+37/2021

Du möchtest den Betrieb dieser Seite unterstützen?
➡ WERBELINK - AMAZON ⬅

Ein Kauf über diesen Link unterstütz den Betrieb dieser Seite.
Für den Käufer entstehen keine Mehrkosten!

Die „Highlights“ der letzten drei Wochen:

Kerb 2021 – ein voller Erfolg – für einen guten Zweck

Der größte Veranstaltungspunkt, zumindest für die Würzberger, war die diesjährige Kerb. Im vergangen Jahr musste diese aus bekannten Gründen leider ausfallen. Wie mehrfach geschrieben haben sich die Würzberger Vereine darauf verständigt, eine Kerb wird stattfinden – unter den jeweils möglichen Bedingungen und Vorgaben.

Da bis zuletzt alles, vor allem dem Wetter geschuldet nicht vorhersehbar war, ein nicht leichtes Unterfangen. Die geltenden Corona-Regelungen ermöglichten nur die Durchführung der Kerb im Freien, also auf dem Parkplatz des Dorfgemeinschaftshaus.

Aber wir hatten es uns verdient, das Wetter war ideal. Die Kerb begann mit dem Gottesdienst um 14:00 Uhr. Um 15:00 Uhr wurde die Kerb, von 2019, nach kurzer Suche gefunden und traditionell vom Würzberger Kerweclub ausgegraben.

Jung und Alt trafen sich auf dem Parkplatz. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen. Hier auch Quetschen-Kuchen der schnell ausverkauft war – alle gestiftet von der Würzberger „Odenwälder Cafestube“. Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön. Der bestellte Hähnchenwagen hatte zum Glück mehr Hähnchen als bestellt dabei. Auch dieses Angebot wurde sehr gut angenommen – es wurden kurzfristig weitere Pommes in Michelstadt geholt.

Nur aus medizinischen Gründen, bei dem vielen Essen, hat der Kerweclub einen Schnapsstand organisiert.

Den Kindern und Jungebliebenen wurden vom Clown Seppelino und der Luftballonzauberei vom Jeremy unterhaltsame Momente geboten. Aufgrund des Ansturms wurde die Möglichkeit einen Luftballon zu bekommen zeitlich verlängert. Auch Mal- und Bastelmöglichkeiten waren bereitgestellt.

Abschluss war das traditionelle „Kerwebubbeverbrennen“ – wobei der Abend noch etwas ausgeklungen wurde.

Besucht wurde die Kerb von etwa 200 Personen. Hier ein Danke an die Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Würzbergern Vereinen und allen Helfern. Es war ein fantastischer Sonntagmittag für den die Vorbereitungen problemlos verlaufen sind.

Im Vorfeld wurde vereinbart die Einnahmen der Kerb werden für einen guten Zweck im Ort verwendet werden. Dies wird mit den Vereinen im November besprochen.

https://www.wuerzberg.info/?p=4088

Corona-Maßnahme / Hygiene Konzepte

Wiedereinmal wurden die Hygienepläne für das Dorfgemeinschaftshaus angepasst. Es gilt nun für alle Veranstaltungen und Versammlungen im DGH die 3G-Regelung.

Fußball startet wieder

Am kommenden Freitag starten die Trainingsstunden für die Kleinen am Sportplatz wieder: https://www.wuerzberg.info/?p=4098

Illegale Parksituation Mangelsbach / Grenzbrücke – Ortstermin

Vermehrt kamen Rückmeldungen, dass Besucher den neu gemachten „Mainweg“ nutzen um mit dem Auto bis direkt an den Waldrand vor der Grenzbrücke fahren und dort in den Wiesen parken. Natürlich ist dies nicht hinnehmbar. Als erste Maßnahme wurde nun die Beschilderung in der Mangelsbach eindeutiger gemacht. Die Straße endet nun offiziell mit der Asphaltierung am letzten Haus in der Mangelbach.

Dies erfolgte direkt in der Woche nach einem Ortstermin mit dem Ordnungsamt der Stadt Michelstadt. Auch hier ein Dankeschön an die Zusammenarbeit und schnelle Umsetzung.

Immobilien in Würzberg

Aktuelle Immobilienangebote in Würzberg:

Michelstadt hat einen neuen Bürgermeister

Nachdem sich Bürgermeister Stephan Kelbert am Donnerstag bei einer Veranstaltung im Stadthaus verabschiedet hat, wurde Dr. Tobias Robischon bei der Veranstaltung vor dem historischen Rathaus ins Amt als neuer Bürgermeister von Michelstadt eingeführt. Symbolisch mit der Übergabe der Amtskette der Stadt Michelstadt.

Danke an Stephan Kelber für 12 Jahre Einsatz für Würzberg und Michelstadt.
Viel Erfolg und immer gute Entscheidungen für die kommenden Jahre für Tobias Robischon.

Maßnahmen Leineweberweg

In den Kalenderwochen 37-38 wird die Firma BABILIT GmbH in Straßen von Michelstadt und den Stadtteilen die Straßenoberflächenbehandlung mit Bitumenemulsion und Splittabstreuung ausführen. Auch den in Würzberg liegenden „Leineweberweg“. Leider wieder erst durch Zufall entdeckt, dass die Termine festgelegt wurden und schon sehr nah sind.

https://www.michelstadt.de/aktuelles/neuigkeiten/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=185&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=8f3d6ae2b747a5f7e4916fcb57feb1d3

Häusliche Gewalt

Svenja Beck hatte mich als Betreiber der Würzberger Homepage angeschrieben um für ihre Arbeit zu werden. Im Rahmen eines, damals nur online möglichen, Gespräch mit der Michelstädter ÜWG war ihr nicht zu stoppendes Engagement bereits zu merken. Zahlreiche Auftritte im Fernsehen, bei der Politik und und und folgten. Für die DRK Bereitschaften des Odenwaldkreis konnten wir einen Onlineabend mit ihr durchführen.

Nun steht Svenja vor der Gründung eines Vereins – hierfür sucht sie Unterstützer: https://www.betterplace.me/verein-toxische-beziehungen-ueberwinden

Um unseren Verein gründen zu können brauchen wir ein Startkapital ❤️ die Eintragung, der Notar alles kostet Geld. Insbesondere die Homepage und die Flyer Erstellung 🌈 vielleicht kannst du es einfach auf deine Seite teilen oder hier bei WhatsApp um uns etwas zu unterstützen. Sowie der Verein gegründet ist ( spätestens Ende Oktober) können wir dann auch rückwirkend eine Spendenquittung ausstellen ☀️ danke für deine Mithilfe alleine durch das teilen. 🍀

Svenja Beck

Kommt der Einkauf im Odenwald bald per Drohne?

Ein interessanter Beitrag. Vielleicht sind die Würzberger als erste Kunden auch dabei?

https://www.echo-online.de/wirtschaft/wirtschaft-regional/kommt-der-einkauf-im-odenwald-bald-per-drohne_24392927

Zitat der Woche

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ —  Henry Ford